Das Kaiser-Panorama


Kaum jemand kann sich heute unter dem Begriff Kaiser-Panorama etwas vorstellen, der für einen 25-sitzigen gasbeleuchteten und in seiner Form äußerst imposant wirkenden Apparat steht, welcher um die Jahrhundertwende (19./20. Jhd.) stets mit aktuellen Bildern "die ganze Welt" auch in jede Kleinstadt brachte.

Jede Woche brachten die 250 Kaiser-Panoramen, die es einst in Deutschland gab eine neue Serie von Stereo-Glasbildern zur Aufführung und so kann man das Kaiser-Panorama getrost als Vorläufer der filmischen Wochenschauen bezeichnen.

Der Förderverein für Kaiser-Panoramen e.V. aus Celle hat seinen Nachbau eines alten Kaiser-Panoramas weiter perfektioniert und nach alten Vorlagen originalgetreu mit Holz verkleidet.

Das Kinomuseum konnte das Kaiser-Panorama schon mehrfach in seinen Räumen als Leihgabe zeigen.Im Jahr 2009 ist es wieder im Bomann-Museum in Celle zu bewundern.


Zum Inhalt Rückblende