Freiluftkino 2007



Cinema Paradiso mit Jaques Perrin und Philippe Noiret

Foto: M.Koch
Im 10. Jubiläumsjahr zeigte das Kinomuseum Vollbüttel in seiner traditionellen Freiluftveranstaltung am 25.08.2007 diesen Oscar gekrönten Film, Regie Giuseppe Tomatore.

Foto: M.Koch
Das Publikum im Anmarsch

Foto: M.Koch
Das Joe Madison Duo


Foto: P.Hanke
Roman v. Dobbeler

Zum Inhalt Rückblende



An einem wunderschönen Spätsommerabend fand sich ein zahlreiches gutgelauntes Publikum auf dem Gelände des Kinomuseums ein und wurde, wie bisher immer, nicht enttäuscht. Schon die Dekoration mit über den Hof gespannten Wäscheleinen, auf welchen historische Unterwäsche prangte erzeugte ein mediterranes Flair, welches auf den Hauptfilm des Abends hinwies. Auch die Speisen an den Imbiß-Ständen - mit Hilfe vieler ehrenamtlicher Mitarbeiter zubereitet und dargeboten - waren italienisch beeinflusst. Allerdings gab es auch leckere rustikale Bratwürste und Steaks vom Grill.

Der Abend wurde zunächst von den Klängen des Joe Madison Duos (Bild links) untermalt, ehe Roman von Dobbeler (Bild unten), Leiter der Zirkusschule Braunschweig, das Publikum mit seinen Jonglagen und viel Wortwitz mitriss.

Zur Einstimmung auf den Filmabend wurde als erstes der Kurzfilm Der Hahn ist tot gezeigt. Dieser lustige Film mit und nach dem bekannten Kanon animierte das Publikum immer mehr zum Mitsingen.

Nach einer Wochenschau aus den 60er Jahren gab es dann den Hauptfilm Cinema Paradiso.

Der italienische Film von 1988 spielt in einem kleinen Dorf in Sizilien und zeigt in seiner Rahmenhandlung eine Verknüpfung der Geschichte des Kinos im Umfeld von Sizilien. Ein berühmter Filmregisseur (Jaques Perrin) kehrt aus Anlass des Todes seines Lehrmeisters (Philippe Noiret) nach über 30 Jahren in seine alte Heimat zurück, wo im Cinema Paradiso Nuovo seine Faszination für das Kino begann. Das Kino ist zwar abgebrannt, aber der Tote hinterliess ihm eine Filmrolle mit aneinander gereihten Küssen, die er auf Geheiss des Pfarrers aus den gezeigten Filmen herausschneiden musste.

Dieser Film setzte ein Glanzlicht im Programm des Kinomuseums im Jubiläumsjahr.