Freiluftkino 2015






         Charleston

Am Sonnabend den 29. August, einem wunderschönen Sommerabend, kam es zur 21. Auflage des Freiluftkinos in Vollbüttel. Gezeigt wurde die Hochspannungs-Gaunerkomödie


aus dem Jahre 1973 mit Paul Newman, Dimitra Arliss, Robert Shaw, Robert Redford u.v.a. Allein die Titelmelodie dieser Gaunerkomö, die im Jahr 1936 spielt, die wurde schon ein internationaler Ohrwurm.

Der Film erhielt - nicht zu Unrecht - 7 Oscars und handelt von einem Gauner im Spielermilieu, der einem Mafiaboss in die Quere kommt und dessen Freund dabei ums Leben kommt. Mit gewieften Komplizen lockt er den Mafioso in eine Falle beim Pferdewetten. Bis zum CLOU nimmt der Fall immer wieder neue Wendungen.

Dieser über 2 Stunden lange Film fesselte das sehr zahlreich erschienene Publikum bis fast Mitternacht auf seinen Plätzen. Aber auch vor dem Film gab es schon viel zu erleben. Nicht zuletzt waren die kulinarischen Spezialitäten, wie schon so oft, ein Renner. Zu besichtigen war eine aufwändige Dekoration, wie ein komplettes Wettbüro mit altem Fernschreiber und Telefon, Sättel, Strohballen, Hindernisse, eine Schaufensterpuppe im Charleston Look und ein Glücksrad für die Kleinen, das aber auch von den Grossen frequentiert wurde. Die riesige 5x9 m grosse Leinwand war umsäumt von grossen Spielkarten. Als kleinen, aber sehr gelungenem Clou, betätigte sich Peter Schade-Didschies als "Disk-Jockey" der 30er Jahre und legte vor dem Film auf einem alten Grammophon zeitgenössische Schellack-Platten auf.

Der in allen Belangen gelungene Abend machte Appetit auf die Veranstaltung im kommenden Jahr - wieder am letzten Wochenende der Sommerferien in Niedersachsen, dem 30.07.2016.



Mit einem Klick finden Sie hier eine kleine Mediashow des Abends

Zurück zu Rückblende