Freiluftkino 2019


25 Jahre Freiluftkino am Kinomuseum Vollbüttel

Am Sonnabend, den 10. August 2019 war es so weit. Auf dem Gelände des Kinomuseums in Vollbüttel fand zum 25. Mal das traditionelle Freiluftkino statt. Das letzte Wochenende der großen Ferien ist für viele Besucher der Veranstaltung schon zu einem festen Termin geworden. In diesem Jubiläumsjahr zeigten wir den Film, den wir als ersten im Jahre 1995 zeigten, die rasante Komödie von Billy Wilder:

Eins, Zwei, Drei

Diese schnellste aller Wilder Komödien spielt in dem noch offenen Berlin 1961 kurz vor dem Mauerbau. Als der Film in die Kinos kam floppte er, da die Ereignisse des Mauerbaus das Publikum zu sehr abschreckte. Es spielen mit die hinreißende junge Lieselotte Pulver (s. links), Horst Buchholz, James Cagney u.v.A.m.

Und wieder einmal zeigte sich auch Petrus als Cineast, indem er einen schönen Sommerabend zuließ. Die vielen schon früh eintreffenden Zuschauer labten sich zunächst an den vielfaltigen Speisen und Getränken und lauschten den Rhythmen der Band "B and the Rattlesnakes". Zwischendurch begrüßte der Leiter des Kinomuseums Peter Schade-Didschies in der Uniform eines russischen Oberst die Gäste und gab auch einführende Worte zu den besonderen Umständen des Spielfilms.

So verging die Zeit bis zum Dunkelwerden und dem Filmstart wie im Fluge. Im Vorprogramm durfte natürlich die kultige Langnese Werbung nicht fehlen und auch nicht der Eis und Popcorn Verkäufer mit seinem Bauchladen. Der rasante Film zog sein Publikum schnell in seinen Bann und die unendliche Folge von Gags und Slapsticks ließen das Gelächter kaum einmal abreißen. Diese Vorstellung machte Lust auf Mehr und so hoffen wir, dass wir im kommenden Jahr wieder sagen können: "Freiluftkino in Vollbüttel"

HIER   finden
Sie Fotos der
Veranstaltung