Prinz Achmed mit Orgelbegleitung



Schon 2018 zeigten Thomas Garzke und Gudrun Wirth im Kinomuseum mit großem Anklang den fantastischen Scherenschnittfilm "Die Abenteuer des Prinzen Achmed" von Lotte Reiniger (1899 - 1981) aus dem Jahr 1926. Diese berühmte Künstlerin wurde von der chinesischen Kunst der Silhouetten-Puppenspiele inspiriert und fand in ihrer Jugend die Liebe zum Film.

Der am am 6. Oktober 2019 noch einmal in einer Soiree gezeigte Film war der erste abendfüllende Trickfilm der Filmgeschichte, bestehend aus rund 300.000 Einzelbildern, eine überwältigende und farbige Fülle von Einfällen zu einer exotischen Geschichte.

Wir freuen uns sehr, dass es gelungen war, Herrn Ralf Wosch, Kantor und Organist in Bassum, für diese Veranstaltung zu gewinnen. Er begleitete virtuos den Film auf der museumseigenen Wurlitzer Orgel. Ralf Wosch verfügt über eine langjährige Erfahrung in der Begleitung von Stummfilmen und begeisterte das Publikum mit seinen Klängen.


Zurück zur Auswahl Rückblende