Herr Schade öffnet seinen Schallplattenschrank



Am Sonnabend den 12.11.2016 fand im Kinosaal mit einem Schallplattenabend eine aussergewöhnliche Soiree statt. Am 14. März 1949 startete der Nordwestdeutsche Rundfunk eine Sendung mit dem Titel: "Herr Sanders öffnet seinen Schallplattenschrank".

Diese beliebte und viel gehörte Sendereihe wurde bis 1971 gesendet, auch als aus dem NWDR ab 1955 die eigenständigen Sendeanstalten NDR und WDR entstanden waren. Diese Sendung inspirierte den Museumsleiter Peter Schade-Didschies zu einer Hommage an längst vergessene Rundfunkzeiten. Aus rund 1500 Schellackplatten - zusammengetragen in mehr als 30 Jahren - fand er galt es eine abgerundete Auswahl mit Jazz, Ragtime und vielen Ohrwürmernaus den 20er bis 50er Jahren für die gut besuchte Veranstaltung. Zu diesem Zweck wurden die Kinositze im Halbkreis gegenüber dem Tisch mit drei Plattenspielern umgestellt, kleine Tische wurden mit den in den 50ern beliebten Tropfkerzen bestückt.
Foto Ron Niebuhr
So entstand bei Fingerfood und passenden Getränken eine gemütliche nostalgische Atmosphäre. Tobias Imker, Bild rechts, legte die Platten auf und so konnte der Gastgeber ungestört seine Kommentare und auch kleine Histörchen dem Publikum darbieten.

Die gute Resonanz könnte dazu führen, besonders bei dem grossen vorhandenem Plattenmaterial, diese Veranstaltung nicht allein stehen zu lassen und so können wir uns wohl heute schon darauf freuen, wenn Herr Schade im kommenden Jahr wieder seinen Schallplattenschrank öffnet.


Zur Auswahl Rückblende
Zum Seitenanfang